Übersicht Raid Island
Nächste Etappe: Mývatn → Sprengisandur → Laugafell

Raid Island Juli 2008

Mývatn ↔ Húsavik


Montag, 14.07.08 Mývatn / Húsavik Gefahrene Straßen: 87 85 87
Wetter: Windig & wolkig

An Joosts Ente ist eine Federtopf-Halterung abgerissen. Damit fährt er gleich morgens in die Werkstatt. Dort ist der Mechaniker nicht da, deshalb fährt Joost weiter zum Kraftwerk, wo das Problem weg- und die Halterung angeschweißt wird.

Husavik
Húsavik

Für uns ist heute ein Tagesausflug nach Húsavik dran, dort gibt's eine Wal-Safari. Das ist ziemlich faszinierend, trotz gutem Wetter ziemlich schauklig, aber es war auf jeden Fall eine gute Idee mitzufahren.

Wal Wal Wal Wal
Die Schwanzflosse (Fluke) ist wie ein Fingerabdruck der Buckelwale

Wal
Abtauchen zum Fressen

Walkiefer
Der Unterkiefer eines Pottwals
im Walmuseum

Wir sehen 4-6 Buckelwale, genauer weiß es auch unser Guide nicht, weil die Tiere mal hier, mal dort auftauchen und nicht immer klar zu identifizieren sind.

Nach der Walsafari besuchen wir noch das Walmuseum, das direkt im Hafen liegt, wie eigentlich alles in Husavik. Die Stadt hat nur ungefähr 2300 Einwohner.

Walknochen
Unterkiefer und Teil des Schädels eines großen Bartenwals


Tür
Geht fast zu

Der andere Teil der Gruppe fährt von Kverkfjöll zur Askja. Die Straße muß ziemlich übel sein, wird später erzählt. An der Askja ist in der Nacht ein Sandsturm, einige kriegen in der Nacht keinen Schlaf.

Frank hat mit der Wildente auf einem Felsbrocken im Sand aufgesetzt und die Hütte verzogen. Die B-Säule ist jetzt etwas weiter oben, die Beifahrertür geht nicht mehr richtig zu. Aber Rahmen und Tank haben nichts abgekriegt.

Zurück: Egilsstaðir → Hengifoss → Mývatn
Weiter: Mývatn → Sprengisandur → Laugafell

 

 


Wanderzirkus
Crazy