Übersicht Raid Island
Nächste Etappe: Hanstholm  → Mühlacker

Raid Island Juli 2008

Egilsstaðir → Tórshavn (FO) → Hanstholm (DK)


Donnerstag 31.07.08 Egilsstaðir - Norröna Gefahrene Straßen: 93
Wetter: morgens Nebel, sonst trocken

Heute ist Verladetag. Aber erst müssen wir noch über den Berg (ca 600m) nach Seyðisfjörður. Unterwegs ist es ziemlich neblig, aber ansonsten einfach zu fahren, ist ja Teerstraße.

Nebel
Im Blindflug nach Seyðisfjörður

Wir treffen uns auf dem Kiesplatz neben dem Hafen, damit wir noch Zeit haben, falls jemand in den Ort gehen möchte. Wenn wir erst mal in der Schlange stehen, müssen wir bei den Autos bleiben.

Entenärsche
Zeit für den Abschied

Als wir dann an der Abfertigung stehen, kommt eine Gruppe finnischer Motorradfahrer mit einigen Harleys und 2 Boss Hoss, das sind richtige Motorräder mit V8-Motor. Die Teile gibt's ab 350PS und entsprechend ist der Sound. Und die Fahrer sehen aus wie die Wilden Männer, sind aber ganz nett und freundlich.

BossHoss
Boss Hoss

BossHoss
Wozu Schalldämpfer?

Schlepp
Diesmal niemand von uns ...

IFA
Die nehmen alles mögliche mit

Buggy
Wirklich!

Hubschrauber
Ehrlich!

Tschüß
Bis bald!

Am Abend nach der Abfahrt hat Katja ihr Hell's en deuch-Tshirt an, da winken sie die Finnen gleich zu sich.

Wilde Männer
Katja und die Wilden Männer - man beachte das Schuhwerk!

Abends essen wir am Buffet, wo es leckere Fischspezialitäten und ziemlich viel Auswahl gibt. Gleichzeitig ist das Essen unser Dankeschön für Dan+Karen, die sich sehr viel Arbeit mit der Vorbereitung gemacht und einen tollen Urlaub organisiert haben.

Buffet
Abendessen im Buffet-Restaurant - Joost hält die Dank-Ansprache
Buffet

Die See ist sehr ruhig, nicht mal Peder ist seekrank. Ich sitze lange draußen auf dem überdachten Deck und unterhalte mich mit den deutschen Motorradfahrern, die wir unterwegs schon mehrfach getroffen haben. "Egal wo wir hinkamen, waren immer schon Enten da..."

Das ging den Isländischen Rangern anscheinend genauso, Joost+Floor wurden von einem Ranger angesprochen: "Überall sind Enten, wir halten uns gegenseitig per Funk darüber auf dem Laufenden, wo die Enten sind. Und die sind überall, im ganzen Land...". Eine Rangerin hat dann den Mut aufgebracht zu fragen, ob sie auch mal fahren darf. Sie durfte natürlich!

Freitag 01.08.08

Wir legen morgens in Tórshavn an, wo wir uns von Phil, Magne+Björk und Vidar verabschieden, die bis Montag auf den Färöern bleiben und dann nach Norwegen bzw Schottland fahren, wenn die Norröna die Querstrecke fährt.

Torshavn
Blick auf Tórshavn

Display
Rückwärts einparken für Fortgeschrittene, mit Extra-Schlenker


Die gleiche Stelle von oben gesehen

Am späten Vormittag geht die Fahrt für uns weiter, das Meer ist auch auf diesem zweiten Teil der Überfahrt sehr ruhig. Die Beschäftigung ist die gleiche wie auf der Hinfahrt: faulenzen, essen, trinken, lesen, noch eine Runde an Deck spazierengehen, faulenzen, essen, trinken, ...

Zurück: Stöðvarfjörður → Egilsstaðir
Weiter: Hanstholm → Mühlacker

 

 


Wanderzirkus
Crazy