Übersicht Raid Island
Nächste Etappe: Holaskali → Kirkjubæjarklaustur

Raid Island Juli 2008

Landmannalaugar → Holaskali


Samstag 26.07.08 Landmannalaugar - Holaskali Gefahrene Straßen: F208 208
Wetter: wechselhaft, teils sehr windig

Morgens gibt's erst nochmal ein Bad im Pool, bevor der Tag angefangen wird. Ich gehe danach noch auf das Lavafeld (geschätzt 15m hoch), das direkt hinter dem Pool liegt und aus dem das warme Wasser rauskommt. Dort oben gibt's ein paar Spalten, aus denen es kräftig dampft.

Furt
Wo geht's am besten?

Später fahren wir zurück durch die beiden Furten, wo wieder einige Schaulustige zusehen, dann geht's weiter Richtung Süden.

Wasser Wasser Wasser
Danach sind die Reifen sauber

Die Straße Richtung Süden ist besser als die vom Vortag, weniger Wellblech, Steine und Löcher, aber dafür reichlich Wasserdurchfahrten (geschätzt insgesamt zwischen 15 und 20).

Komm doch!
Komm doch, komm doch!

Floor Floor
Sie mußte ja unbedingt zu Fuß durch den Fluß...

Joost hat nochmal nasse Zündung, was zu einer längeren Pause führt. Nach der Reinigung funktioniert alles, nach dem Zusammenbauen macht die Zündung keinen Mucks mehr. Die Suche dauert, bis der Kondensator als Schuldiger ausgemacht wird.

Suppe
Suppe macht warm

Schlimmer als das Warten ist aber der Wind, der inzwischen ziemlich kräftig bläst und dazu auch noch saukalt ist. Deswegen haben die Mädels heisse Suppe gekocht. Die hat richtig gut getan und war ober-lecker!

Drüben
Da drüben geht die "Straße" weiter...

F208

Das ist zwar nicht das Ende der Welt, aber von dort aus kann man es schon ziemlich gut sehen. Die rote Ente befindet sich ziemlich genau an der Marke:

Als wir mal wieder über einen Hügel kommen, wie schon zig-Mal an diesem Tag, liegt das sehr breite Tal des Flusses Skafta vor uns, die Aussicht ist wirklich phänomenal.

Skafta
Dieser Ausblick kommt völlig unerwartet

Hier gibt's ein Panoramabild von diesem Tal (in neuem Fenster)

Ein paar Kilometer weiter machen wir noch eine kleine Wanderung durch die Schlucht Eldgjá, mit tollen Farben und einem netten Wasserfall am Ende.

Eldgja
Die Eldgjá-Schlucht

Wasserfall
und ihr Wasserfall

Fluss
Das ist die letzte Flußdurchfahrt für heute, und gleichzeitig die tiefste

Der Tag endet auf einem netten Campingplatz an der F208, wo jede Menge Isländer eine mittlere Party feiern. Es gibt ein tolles Abendrot und in dieser Nacht wird's zum ersten Mal seit Wochen fast ganz dunkel.

Abendrot
Abendrot auf dem Campingplatz Holaskali

Das war der Tag mit den wenigsten Kilometern, aber trotzdem der anstrengendste und gleichzeitig vielleicht schönste bisher. Und alle sind total müde...

Zurück: Sandartunga → Landmannalaugar
Weiter: Holaskali → Kirkjubæjarklaustur

 

 


Wanderzirkus
Crazy