Übersicht Raid Island
Nächste Etappe: Hanstholm  → Tórshavn

Raid Island Juli 2008

Mühlacker (D) → Hanstholm (DK)


Freitag, 04.07.08 Mühlacker - Sollerup
Wetter: sonnig mit ein paar Schauern

Um 7:45 geht's los nach Norden, Ziel ist das Ententreffen in Sollerup bei Flensburg. Die Fahrt läuft gut bis ungefähr nach Hannover, dann gibt's Regen Marke Weltuntergang. Nachdem das vorbei ist, kommt das nächste Problem vor und nach dem Elbtunnel in Hamburg. Dort jeweils einige Kilometer Stau. Kurz hinter Hamburg gibt's nochmal heftigen Regen, so dass kaum noch was zu sehen ist. Noch bevor der Regen wieder aufhört, fallen Radio und Navi aus, danach die Ladekontrolle.

Eigentlich wollte ich noch bis Sollerup durchfahren, aber der Scheibenwischer wird immer langsamer, so dass ich schließlich an einer Tankstelle anhalten muß.

Die Ursache ist schnell gefunden, das Steuerkabel an der Lichtmaschine ist aus dem Stecker gerutscht. Das wird schnell repariert, allerdings sind die verbliebenen 9 Volt nicht genug für den Anlasser.

Neben mir tankt ein Holländer. Von ihm leihe ich mir ein paar Volt, so dass die Kiste wieder startet. Ungefähr um 19:00 bin ich in Sollerup, wo Wilfried schon mit einem Bier auf mich wartet. Der Abend ist recht nett, wir haben Spaß mit allen möglichen Leuten.

Treffen FL
Mahlzeit!

Treffen FL
Abendstimmung auf dem Treffen in Sollerup

Samstag, 05.07.09 Sollerup - Hanstholm
Wetter: sonnig

Zusammen mit Wilfried fahre ich um 9:00 los. Unterwegs haben wir SMS-Kontakt mit Marcel+Martin, die ca 40km hinter uns fahren.

Ungefähr um 15:00 sind wir am ausgemachten Treffpunkt bei Bjerne in Brovst. Ein paar Holländer und Dänen sind schon da, aber Dan+Karen fehlen noch. Bei Bjerne gibt's noch Kaffee und Kuchen. Dazwischen kommt die Info von Dan+Karen, sie sind erst um 14:00 zuhause in Ebberup gestartet und kommen deshalb nicht nach Brovst, sondern fahren direkt nach Hanstholm zur Fähre. Wir sind um ca 16:30 im Hafen, von Dan+Karen keine Spur und keine Info.

Norröna

Zusammen mit den anderen gibt's ein erstes Kennenlernen im Cafe, und "Hoffentlich kommen die beiden mit den Tickets".

Um 18:00 legt die Norröna, unsere Fähre, an und das Ausladen beginnt.

HY-Mog
Der zum HYmog umgebaute Bundeswehr-Unimog

HY-Mog Gepäck
... und das Gepäck. Der Ausbau braucht noch Zeit

Um 19:30 kommt schließlich der HYmog (umgebauter Unimog mit einem Aufbau, der dem alten Citroën-Lieferwagen HY nachempfunden ist) mit unseren Tickets. Es ist schon interessant, womit manche Leute in Urlaub fahren. Das Gepäck ist drin, aber der Ausbau ist noch nicht ganz fertig. Aber das Material dafür haben die beiden schon mal dabei.

Wir checken ein, ich habe eine Kabine mit Peder, Wilfried und Helmut. Um 22:30 legt die Fähre ab, wir haben einen ziemlich lustigen Abend in einer Bar. Der Sänger ist ganz brauchbar, die Bedienung sehr nett und die Bord-Zauberer kann man auch lassen, wenn man sie zum ersten Mal sieht.

Prev Übersicht Raid Island
Weiter: Hanstholm → Tórshavn

 

 


Wanderzirkus
Crazy